Zitat:
Zitat von Schubkarre
Jetzt das größte Minus! Im Rückwärtsgang piepst das Ding so nervig das ich manchmal ausrasten könnte (wie stell ich das ab)
|
Theoretisch wohl über die kleinen Knöpfe für Verbrauch und Uhrzeit, glaube ich (so kann man auch andere Piepser im Toyota-Konzern ausschalten, meine ich zu wissen), aber eine Anleitung dafür habe ich noch nie gesehen... alternativ sollte das die Werkstatt können.
Bei Modellen von Toyota kann die das jedenfalls... wie eine kurze Internetrecherche ergibt...
Ich habe folgende Werte für die Geschwindigkeiten:
Geschwindigkeit in km7h bei 6.500 U/min...
1. Gang - 65
2. Gang - 116
3. Gang - 177
4. Gang - 254
Deckt sich mit deinen Angaben...
Joa... 254 km/h bei 6.500 U/min bedeutet 4.210 U/min bei 165 km/h...
Kurz berechnet...
4.210 * 115 * 2 * pi / 60 / 1.000 * 1,36 = 69 PS...
Problem erkannt... der 5. Gang ist wirklich "zu lang" oder der 3. Gang "zu kurz". Mein 1.0 läuft nämlich auch nur 160 km/h... mehr ist mit 70 PS nicht drin...
Willst du statt 165 nämlich nun 175 fahren, steigt die benötigte Leistung nahezu in der 3. Potenz (aufgrund des hohen Luftwiderstands)... der Motor gibt aber keine Potenz her, er dreht nur höher (lineare Beziehung)...
Einzige Möglichkeit:
Fahr nicht schneller als 155 bis 160 km/h, denn die packt er im 4. Gang ganz gut. Außerdem hilft der lange 4. Gang ganz gut beim Sparen, auch wenn er natürlich für eine hohe Topspeed nicht gut ist.
Lässt du ihn ständig auf 175 km/h jubeln, damit er dir dann wieder verhungert, machst du ihn wohl schnell kaputt. Das ist eine ausdrückliche Warnung! (Sport steht hier nämlich nicht für 6.000 U/min als Dauerzustand)
Achja... gutes 0W40 verwenden, kein 10 W40 und auch kein 0W30, wenn du das regelmäßig machst... und regelmäßig wechseln.
Der Verbrauch von rund 7 Liter/100 km spricht übrigens für dich und deine Fahrweise. Allzuoft wirst du das Spiel "Vollgas im 3. und 4. Gang" nicht treiben, denn dann würde er locker 10 Liter und mehr je 100 km saufen.
Wirklich sparsam ist er nämlich nicht und da bin ich doch verwundert, dass du vom Diesel zum Benziner gewechselt hast, bei der Fahrleistung.
PS:
Klimaservice mal in letzter Zeit durchgeführt? Dann kühlt die auch wieder besser...
Sport steht für die abgedunkelten Rückleuchten, die Frontschürze und noch ein paar andere Dinge, ich glaub Lederlenkrad... mit dem Facelift wurde der 1.3 degradiert und war nicht mehr als Sport zu haben... das war dann automatisch der 1.5... und der geht auch etwas besser.
Achja, Höchstgeschwindigkeit ist mit 165 km/h angegeben und die Beschleunigung von 0-100 km/h mit 13 Sekunden... sportlich ist anders...