Motorentlüftung
Hallo Karli , gaaanz früher wurde der Motorraum nur zum Überdruckabbau, Überdruck infolge zwischen Kolben und Zylinderwand durchpfeifender Gase , einfach in die Umwelt entlüftet . Später wurden die Dämpfe mittels Ansaugunterdruck in den Verbrennungskreislauf reingesaugt und verwertet . Das Fehlen einer Drossel , ein typischer Instandsetzungsfehler an Renault's ( selbst R12/Dacia gefahren) bewirkte aber logischerweise eine unruhigen Motorlauf in den unteren Drehzahlen , sozusagen wegen Falschlufteintritt.
An meinen Citroen/Axel hingegen hat der Motorraumüberdruck inf. der im Winter vom Wasserdampf zugefrorene Ent.-leitung den 40DM-teueren Kurbelwellensimmering rausgeknallt . Ölverbrauch ein Liter auf 100m. Übrigens den hinteren Simmering an der Kupplung , und ungeheizte Werkstatt als Zugabe.
Deshalb : probehalber den Schlauch nur kurzzeitig komplett zumachen .
Ist alles nur meine Meinung aus freudigen Erfahrungen , also kein Werkstattwissen .
Schönen Abend und ich lasse jetzt erstmal den Überdruck aus einer Radi raus!
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