Hallo erstmal....
Habe beim L251 seit gestern einen massiven Ausfall an Bord-Elektrik.
Versuche mal in kurzen Sätzen das Problem zu Schildern und hoffe mal das irgendjemand ne Idee hat was mit dem L251 nicht stimmt.
Nach einer ca. 30 minütigen Fahrt und einem darauf folgenden kurzen (10min ) Stop (Fahrzeug aus) lies sich der Cuore Problemlos starten jedoch wollte bei der Weiterfahrt die elektrische Servolenkung nicht mehr arbeiten.
Habe den Cuore erstmal stehen gelassen da ich nen Termin um die Ecke nicht verpassen wollte.
Als ich dann später wieder am Auto war ging ich nochmal alles in Ruhe durch:
Schlüssel ins Zündschloss.
Zündung an.
Kontroll Lampen leuchteten wie gewohnt. (Bild 1)
Motor an.
Doch einige gingen nun nicht aus wie sonst üblich. (Bild 2)
Dann stelle ich erschrocken fest das noch weitere elektrische Helferlein funktionslos waren.
Folgende Elektrische Funktionen haben den Dienst quittiert:
Blinker gehen nicht. Warnblinker funktioniert jedoch.
Scheibenwischer tot.
Belüftung tot.
elek. Fensterheber tot.
Servolenkung tot.
Radio tot.
Also Haube auf.
Relais/Sicherungskasten geöffnet.
Die Sicherungen durchgesehen ob eine durchgebrannt ist.
Aber alle in Ordnung.
Sicherungskasten unter dem Lenkrad geöffnet und dort das gleiche Schauspiel.
Alle Sicherungen in Ordnung.
Was mir nun auffiel war folgendes:
Wenn ich mit einem Spannungsprüfer die gesteckten Sicherungen überprüfe (Prüferminus an Masse und Prüfspitze an einen der Prüfpunkte der Sicherung gehoben) zeigt es mir keine Spannung an. Trotz eingeschaltener Zündung/laufendem Motor.
Nächster Verdacht: ein Relais könnte defekt sein.
Also das blaue Last-Relais (Bild 3) raus aus der Platine.
Deckel runter zur Sichtkontrolle und mal an Spannung getestet ob es schaltet.
Direkt an der Batterie schaltet es hörbar und sichtbar durch.
Kleiner Test: Mit nem kleinen Kabelbinder unter der Kontaktzunge das Relais in Schaltstellung gebracht und wieder in die Platine gesteckt.
Zündung ein, Motor an und siehe da Scheibenwischer und Konsorten gehen wieder.
Einzig die Servolenkung will immer noch nicht gehen.
Habe das Relais nochmal abgezogen und mit dem Spannungsprüfer die Kontaktstellen der Platine geprüft.
Ich konnte leider keine Spannung ablesen die das Relais hätte einschalten sollen.
Und ab hier bin ich Ratlos.
Habe keinen Schaltplan und keine Ahnung was ich als nächstes noch Überprüfen könnte.
Auch das die Servolenkung als einzigstes nicht wieder funktionieren wollte macht mir zu schaffen.
Habe die Forum-Suche schon ausgiebig strapaziert doch bin ich nicht fündig geworden was mir weiterhelfen könnte.
Deshalb mein Hilferuf im Forum
Wer hat Ansatzweise ne Ahnung was mit dem Cuore nicht stimmt???
Schon jetzt ein Dankeschön für's zuende lesen...und für die Hilfe.