Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2014, 20:29   #630
Jacks
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von bennyr81 Beitrag anzeigen
Leute, die Kiste hat 117Tkm runter, da kann doch nicht schon eine komplette Motorrevision fällig sein.....mir will das nich in Kopf.
Daniel (Schimboone) hat recht, das ist eine Krankheit dieser Motoren. Es ist viel über die Ursache hier im Forum diskutiert worden. Ich fasse es für dich zusammen, so wie ich das verstanden habe. Der wahrscheinliche Grund für das Einbacken der Kolbenringe liegt in einem Konstruktionsfehler. Daihatsu hat den Vorgängermotor schlicht schlecht weiterentwickelt. Das Vorgängeragregat war um 300cm³ kleiner, glaube ich. Daihatsu hat dann den Motor auf 1000cm³ aufgebort aber leider vergessen die Ölkühlung anzupassen. Angeblich ist die Ölwanne und die Ölmenge gleich geblieben. Damit wird aber der Motor nicht effizient gekühlt. Es entstehen viel zu hohe Verbrennungstemperaturen. Ein normaler 0815-Öl geht da in die Kniee wird viel zu dünnflüssig, schlüpft durch, verbrennt und setzt sich als Ablagerungen an den Ringen ab, bis diese sich festbacken. Es gibt hier User, die Hochleistungsöle aus dem Rennsport verwenden, um diesem Problem aus dem Weg zu gehen. Die Rennsportöle behalten ihre normale Viskosität auch bei sehr hohen Temperaturen. Ich habe z.B. als mein Cuore angefangen hat wie verrückt Öl zu schlucken, den Helix-Hochleistungsöl von Shell eingefüllt, der extra für Rennsport entwickelt wurde. Mit diesem Öl kannst du den Överbrauch deutlich senken. Ich habe den bei mir von 800ml/1000km auf 300ml gesenkt, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich hoffe, ich habe für dich etwas Licht in diese Angelegenheit gebracht.

Alles in einem, kommst du um den Tausch der Kolbenringe nicht harum, wenn du den Kleinen behalten willst. Rotzis Anleitung ist aber hervorragend und der Tausch gestaltet sich nicht so schwierig wie bei vielen anderen Autos.

Grüße,

Robert.

Geändert von Jacks (31.03.2014 um 20:33 Uhr)
Jacks ist offline   Mit Zitat antworten