L201-Getriebe und Antriebswellen sind eingebaut, Schaltwählzug ebenfalls. So weit so gut.
Aber jetzt kommt das ABER:
Beim Schalten ist mir aufgefallen, dass der 2. Gang ein wenig schwerer rein geht und auch ein lauteres Geräusch macht, so als sei es der Rückwärtsgang. Habe mir zunächst noch nix Schlimmes dabei gedacht, bis ich auf die Idee kam, mal den Rückfahrscheinwerfer zu testen. Ergebnis: Rückfahrscheinwerfer funzt, aber der 2. Gang
ist der Rückwärtsgang, die Gänge liegen jetzt seitenverkehrt, 1. Gang oben rechts, Rückwärtsgang unten links.
Als erstes mußte ich echt lachen darüber,

als zweites hatte ich Bjoe in Verdacht, von ihm habe ich das Getriebe und er hatte das zerlegt gehabt und wieder zusammengebaut. Aber so falsch kann man ein Getriebe doch gar nicht zusammenbauen, dass die Gänge seitenverkehrt liegen.
Habe mir dann mal die Mechanik der Schaltkulisse angeschaut und mit L201 und L501 verglichen und tatsächlich, die Mechanik im L80 funktioniert andersherum. Wenn ich den Schalthebel nach links drücke, schiebe ich den Wählzug nach vorne, beim L201/L501 ist es umgekehrt.
Ich könnte jetzt einfach die Schaltkulisse vom L501 aus der großen Ersatzteilkiste nehmen, die passt auch rein. Aber ich spiele echt mit dem Gedanken, das so zu lassen. Ich würde mich da schon schnell dran gewöhnen, die Frage ist nur, was der TÜV dazu sagen würde.
Motoreinbau mußte noch warten, die bestellte Kupplungsscheibe ist noch nicht da, hoffe, dass sie morgen kommt.