Getrieberevision
Da gute 5-G Getriebe für den L80/L201 und L501 mittlerweile selten zu finden sind und ich eine Drehmomenterhöhung an dem Getriebe plane werde ich hier mal dokumentieren was man alles so benötigt um das Getriebe zu revidieren.
Vorab: Synchronringe und andere Einzelteile sind nicht mehr bei Daihatsu zu kaufen. Das einzige was es noch gegen Geld gibt sind die Simmerringe.
Diese Reparatur ist in erster Linie dann sinnvoll wenn das Getriebe singt (also Lagerschänden aufweist). Lässt es sich getriebebedingt nicht mehr schalten, so ist es entsprechend sinnvoller lieber doch ein ATG zu suchen.
Die ATW Simmerringe haben die Bestellnummern:
90043-11260 (9,85+MWST) (schmal) MHSA 39 68 9-15,5s-BT
90043-11271 (12,95+MWST) (breit) Typ: MHSA 39 68 16-22,5s*RT
Diese müssen zwingend von Daihatsu gekauft werden, da dieses keine einfach verfügbaren Normteile sind. Bei dem Preis aber auch eigentlich egal.
Die Differentiallager sind Standardkugellager (Typ 6008 offen 40*68*15), kosten 7,15 das Stück (2 benötigt).
Werkzeug:
Knarrensatz (ist klar, oder), Drehmomentschlüssel,
Austreiber verschiedene Größen, Dirko Dichtmasse, Abzieher (am besten mit 3 armen). Schaber zum Dichtung entfernen. Lithiumverseiftes Mehrzweckfett für die Montage.
Heute Abend geht es weiter...
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Gruß, der Daniel Cuore L201
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