Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2014, 17:13   #12
Skyliner
Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Der Zahnarztbohrer würde auf die Lichtmaschine unter Vollast hindeuten. Die Pfeift dann halt.

Das hast Du bei Kaltem Motor im Standgas eigentlich immer, denn die Batterie will dann den Strom wiederhaben, den der Anlasser sich genommen hat, und die Lichtmaschine bringt erst irgendwo oberhalb geschätzt 2500rpm wirklich die Nennleistung.

Da wär dann aber nichts kaputt.
Da ich jetzt leider 1 1/2 krankgeschrieben war und wirklich nur das nötigste erledigt habe, waren es in den letzten Tagen häufiger kurze Strecke um die 5km die ich mit dem Sirion zurückgelegt habe.
Das wäre vielleicht eine Erklärung dafür, warum die Lichtmaschine richtig auf Hochtouren gearbeitet hat, um die Batterie zu laden.

Zitat:
Zitat von redlion Beitrag anzeigen
Ein ähnliches Geräusch hatte ich mal am L201, da war´s das Lichtmaschinen-Lager. Habe aber nix repariert, nur die Keilriemenspannung etwas gelockert, da war´s weg und ist seit dem nicht wieder aufgetreten.
Wenn mir jetzt noch jemand erklären würde, wie ich die Keilriemenspannung beim Sirion M3 etwas lockere, könnte ich das mal nachprüfen.

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Undicht war sie mal kurz, ohne das Wasser dauerhaft ausgetreten ist. Nur etwas weißlich rötlicher Belag. Das hat aber gereicht, um das Lager zu ruinieren. leider ist das bei dem Lieferanten nur mit Staubdeckscheiben gedichtet, obwohl es im Teilezubehör die teuerste Wasserpumpe ist. Normalerweise dichten sich Wapus meist wieder von alleine ab, wenn die Dichtpackung nicht im Eimer ist. Etwas Nässen nah einiger Standzeit ist da normal. Fällt auch nicht als Kühlwasserverlust auf. Nur im Lager drin ist es halt nix, vor allem seit Fett ja so unerschwinglich zu sein scheint und man daher nur noch stecknadelkopfgroße Mengen zur Lagerschmierung einsetzt.
Jens
Wie bereits geschrieben wurde das kontrolliert. Der Sirion kam sogar auf die Bühne, um sicher zu gehen, dass nichts übersehen wird.
Die große Frage ist nur: Würde man davon irgendwas sehen, wenn sie wirklich nur kurz undicht war?
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten