tja, so einfach wird´s dann doch nicht.....
wollte heute eine Batterie kaufen, kurz notiert was auf der Batterie steht und los.
So stand ich dann im ATU:
ich: Schönen guten Tag, ich hätte gerne eine batterie für einen Cuore Typ L80, Bj. 88 mit volgenden Merkmalen: 12 V, 35 AH, 150 A. Bitteschön
Er: Für welches Auto?
Ich: Daihatsu Cuore L80, also den II, Baujahr 88, der mit der 44 PS Maschine
Er: moment mal.. (tippt was in seinen Computer
Ich: wartend
Er: muss ich mal schauen ( und läuft los)
Ich: lauf hinterher
Er: (auf dem Weg) fragend : ist doch ein japaner, oder?
Ich : ja
Er: (jetzt am Regal stehend) welche brauchen sie?
Ich: 12 Volt, 35 Ah, 150 A mit dünnen Polen
Er: ( alle Batterien anschauend) ach, mit dünnen Polen..
Ich: ja, mit dünnen Polen ( frage mich langsam ob er im Computer nur nach dem Weg durch den Laden gesucht hat oder was sonst)
Er: (schaut jetzt nochmals bei denen mit den Dicken Polen)... tja hier ist keine...
Ich: (mit dem Finger auf das oberste Regal zeigend) sind das nicht die richtigen?
er: (mit beiden Händen in den Taschen) ach hier stehen die... (sucht, findet aber keine..) tja die sind wohl ausverkauft, scheinen ja ein richtig gesuchtes Modell zu sein. Kommen sie doch morgen wieder, dann haben wir die wieder da...
Ich: bedanke mich und verlasse kopfschüttelnd den ATU.....
kann es denn so schwer sein, Kunden schnell, effizient und freundlich zu beraten? Bei ATU muss man wohl vorher einen Test machen in dem man seine inkompetenz beweisen muss, dazu noch möglichst unfreundlich ist und dann noch den Kunden veräppeln muss, bevor man dort arbeiten darf.....
geh ich halt morgen zum Ortsansässigen KFZ Teile Händler, der wird die schon im Laden haben.
jetz fällt mir grade bei der Online Suche auf, dass es wohl ein paar Sachen gibt, die so nicht ganz passen... wenn ich für den Cuore L80 Batterie google bekomme ich zwar die 12V, und die 35 Ah, aber der Kältestrom ist bei allen deutlich höher als bei meiner.. Stellenweise anstatt 150A sind da 300A. und bei der Polanordnung muss ich wohl auch nochmal draufschauen...
Kann ich auch ne 12V, 45Ah, 300A nehmen?
Alex
Geändert von Brummkreisel (18.02.2014 um 20:38 Uhr)
|