Übersteuernder L501?!
Hallo zusammen,
vom Grundkonzept ist der Cuore ja schwerst untersteuernd. So hat es sich bis jetzt auch immer verhalten, auch im Fahrsicherheitstraining.
Jetzt habe ich zwei mal bemerkt, dass (bis jetzt nur in Rechtskurven) das Heck ausgebrochen ist.
Einmal auf Nässe bei um 0 Grad, einmal bei Schnee. Geschwindigkeit war immer recht niedrig, dementsprechend waren die Situationen unkritisch... Kurz vom Gas und leicht Gegenleneken und alles wieder gut.
Trotzdem wundert mich das Verhalten sehr. Denn auch wenn die Haftung (wegen Nässe, Schnee, Eis etc.) geringer wird, bleibt das sog. Eigenlenkverhalten (also Unter- oder Übersteuern) unverändert, nur die Geschwindigkeit wann etwas passiert, ändert sich.
Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt?
Ich frage mich, gibt es irgendwelche technischen Ursachen, die dazu führen können?
Reifen sind alle gleich alt und ungefähr gleiches Profil.
Die Querlenker hinten sind gefühlt etwas "weich" in ihren Lagern haben aber kein Spiel, sprich bei angehobener Hinterachse kann man das Rad mir viel Kraft durchaus "verschieben", es "wackelt" aber nichts.