Das Klappern kommt wahrscheinlich von den Führungsstiften der Bremssättel. Nach 220000 km können die Gummis von mir aus hinüber sein. Jedenfalls klappert es jetzt durchgehend bei niedrigen Geschwindigkeiten und schlechter Fahrbahn bzw. beim Beschleunigen mit weniger als 2500 U/min (abhängig vom Gang und der Motorlast). Das Klappern ist nur weg, wenn die Bremse betätigt wird - auch beim Beschleunigen. Einfach Bremse mit links antippen und das Klappern ist solange weg.
Da ich bei meiner sparsamen Fahrweise kaum bremse war mir dieser Zusammenhang so nicht aufgefallen... auf den letzten 25000 km.
Auf der Hebebühne wackeln die Bremssättel aber ziemlich stark und das metallische Klappern ist recht eindeutig. Ich hoffe dann ist es wieder ruhig und es bleibt auch die nächste Zeit so, dann kann ich auch wieder sparen beim Fahren ohne große Sorgen, dass das Auto auseinanderfällt.
Mfg Flo
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