Radnabe reinigen und glatt "polieren": Stahlbürste, grobes Schleifpapier, feines Schleifpapier, Messingbürste oder Küchenschwamm (rauhe Seite).
Dann kommt hauchhauchhauchdünn Plastilube drauf.
Schrauben zur Sicherung werden durch neue ersetzt. Vorm Reinschrauben mit ATE Plastilube leicht fetten.
Plastilube kommt auch nach dem Reinigen (s.o) dünn auf die Bremsbelagführung, bzw. auf die neuen Führungsbleche und hauchdünn auf die Rückseite des Belags (ausser da ist ein Pad).
Plastilube aber NICHT für Gleitbolzen und Bremszylinder verwenden - sonst quellen die Plastikteile auf. Hierfür gibt es ATE Bremszylinderpaste.
Mit der fette ich nach dem Reinigen die Bolzen (ggf. ersetzen) und die Dichtung am Bremskolben.
Wenn man weiss, was man tut, kann man den Kolben vorsichtig wieder etwas herausdrücken, dann sieht man ob da Korrosion ist.
Dabei hilft eine Schraubklemme, Holzklötzchen und ein 2. Schrauber mit einem sensiblen Fuss. Wenn du den Kolben rausschiesst, hast du ein Problem.
Zum Reinigen des Zylinders nehme ich Bremsenreiniger eine weiche Zahnbürste und ggf. einen Holzspatel (kann man sich beim Arzt ein paar schenken lassen auf Vorrat).
Bei Scheiben und Belägen nehme ich nach Möglichkeit immer ATE.
Und bevor du an der Bremse arbeitest: Bremsflüssigkeitsbehälter auf und ein großen Lappen drunter und herumlegen. Beim Zurückdrücken der Kolben kann der Überlaufen.
Bremsscheiben und Reibfläche peinlichst fettfrei halten. Ich ziehe dafür Plastikhandschuhe über die Montagehandschuhe. Manche Bremsscheiben sind mit einer Wachsschicht gegen Korrosion geschützt. Das Zeug muss mit viel Bremsenreiniger runter.
Die Schrauben an der Zange und am Bremszangenträger kommen neu, oder werden gut greinigt (Messingbürste) und mit mittelfester Schraubensicherung gesichert.
Je nach Freizeit kann man die Bremsbelagführungen, die Gleitbolzen und die Kolben jedes Frühjahr wie oben reinigen und fetten. Dann erfreut man sich an gleichmässig abgefahrenen Scheiben und Bremsen, die nicht so bald ersetzt werden müssen.
Kupferpaste von Bremsen mit ABS fernhalten!
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
Geändert von markusk (20.01.2014 um 10:54 Uhr)
|