@Q-Big: kannst du das erklären? Ich verstehe nicht wirklich, was du damit sagen willst. Unser 97er L501 hatte eine Welle. Weiß ich genau, da diese nach dem Umbau auf Kombiinstrument mit DZM kaputt war und ich eine "neue" eingebaut habe. Unser 2000er L7 AT hat auch eine - habe ich persönlich aus dem Getriebe gezogen, als ich es ausgebaut habe.
Wenn ich es gerade richtig im Werkstatthandbuch von L251 gesehen habe, hat der L251 mit dig. Anzeige einen Stecker, der mit analoger Anzeige jedoch 2 Stecker. Plug und Play ist also definitiv nicht.
Da es etwas OT (weil anderes Auto) ist, schreibe ich grau, um den eigentlichen Verlauf nicht zu stören.
@Brummkreisel: es gibt den Van mit Tachowelle und auch ohne Tachowelle. Mein 95er Schlachter hat eine Welle, mein 96er Alltags-Ulysse hat keine mehr. Und das weiß ich ganz genau, da ich das Gerät beim Einbau des Tempomaten raus hatte, um das Geschwindigkeitssignal abzugreifen. Von vorn unterscheiden sich beide Instrumente nicht.
Ab 1998 wurde das Auto optisch und technisch überarbeitet. Dabei wurde das mech. Zählwerk gegen ein digitales ersetzt. Aus den sechs Steckern auf der Rückseite wurden 2 völlig überfrachtete Stecker und es gab danach definitiv keine Tachowelle mehr - bei keinem der Vans.
Bis denne
Daniel
Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
Geändert von K3-VET (04.01.2014 um 01:51 Uhr)
|