Zitat:
Zitat von Q_Big
In der Regel kommt das durch eine fehlende Düse im PCV Schlauch am Ventildeckel.
Prinzipiell kann jeder Motor im Alter Öl verbrauchen, beim L501 ist dieses Problem allerdings weniger auffällig im Bezug auf die Kolbenringe.
|
Für Laien:
Da der L501 in die Jahre kommt, wird dort gerne einmal was an den Schläuchen repariert. Schmeißt man dann den alten Schlauch weg und übersieht, dass dort eine Düse drin war, baut also einen neuen Schlauch ohne Düse ein, säuft der Motor Öl und das nicht zu knapp.
Ein kleiner Fehler mit großen Folgen... und weil die Mechaniker oftmals keine Ahnung von den Kisten haben (nur ein Beispiel: sämtliche Daihatsus verfügen NICHT über einen automatischen Ventilspielausgleich und sind somit in diesem Punkt regelmäßig (zwar nur alle zig 10.000 km, aber öfter als nie) zu kontrollieren), werden dann eben wilde Spekulationen in den Raum geworfen. Freilich bringt es dann nichts die Kolbenringe und die Ventilschaftdichtungen zu wechseln (was den Restwert übersteigt), wenn der Wagen das Öl über einen Schlauch nuckelt.
Den
Ölverbrauch der EJ-Motoren führe ich ebenfalls auf Fehler bei der Wartung oder Bedienung zurück. Da gehört ganz einfach ein gutes 5W40 oder 0W40 Öl rein und das regelmäßig gewechselt. Außerdem sollte man den Wagen meiner Meinung nach nicht treten.
Wenn die Kolbenringe verbacken, woran, außer an schlechtem Öl oder hohen Temperaturen, soll das denn liegen? Natürlich hat Rotzi damals auch die Tatsache aufgetan, dass die Austauschkolbenringe irgendwie anders aussehen, also offenbar nachgebessert wurde.
Wenn da was festbäckt, muss aber letztlich die Temperatur so hoch gewesen sein, dass das Öl verdunstet ist, entweder weil es billiges Öl war oder weil die Temperatur zu hoch war. Vielleicht auch weil der Ölstand für einen Moment zu gering war.