Hallo Rafi , 
 
ich nehme an , du meinst den Umbau zum E-Lüfter ?! 
 
Es ist das bessere System - oder kennst du noch moderne Autos mit Viscolüfter ? 
Der Aufwand ist allerdings enorm - will man den Lüfter nicht 1/0 schalten ,  
sondern temperaturabhängig die Drehzahl regeln . Das machen die Motorsteurgeräte 
moderner Motoren , bei mir musste eine solche Steuerung nachgebaut werden . 
Da dieser Lüfter auch die , demontierten , Klima-Drucklüfter ersetzt wurde deren 
ehemalige Ansteuerung und auch das Signal der Nachlaufpumpe zum generieren 
einer fixen Min.Drehzahl eingebunden . 
Viscolüfter arbeiten träger , max. mit Motordrehzahl , gehen auch kaputt etc. 
E-Lüfter , noch dazu PWM-gesteuert , arbeiten Leistungsorientiert , brauchen 
weniger Kraftstoff , der Motor dreht schneller hoch etc. , uvm.  
Gerade für den Offroadbereich sind noch die Möglichkeiten Dauer-Ein/Aus zu 
schalten von großem Vorteil . 
 
Gruß Arno
		 
		
		
		
		
		
		
			
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