Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2013, 02:25   #10
ml1703
Benutzer

Benutzerbild von ml1703

Standard

Hallo Robert,
melde mich nochmal zu Wort. So ganz möchte ich das mit den Schäden an Deinem Gran Move nicht glauben. Obwohl ich nicht daruntergeschaut habe.
1) Axialgelenke sind am Gran Move nicht vorhanden, denn die Spurstangen sind direkt auf die Zahnstangen am Lenkgetriebe verschraubt. An den Spurstangen sitzen die Spurstangenköpfe, je eines Links und Rechts Aussen.
2) Was ist an den Antrieben voll im Arsch? Sollen die Antriebswellenköpfe abreissen? Was soll kurz vorm abreissen sein?? Sind es etwa die Radlager vorn defekt??
3)Und warum immer beide Seiten?? Der Verschleiss ist niemals gleich an beiden Seiten.
Ich hab hier den Eindruck, man möchte Dich ein wenig abzocken. Das alles an der Vorderachse gleichzeitig kaputt geht, gibt es nicht. (Ich bin seit mehr als 30 Jahren Fahrzeug und Karosseriebaumeister und weiss, wovon ich spreche!)
Und wenn denn dann doch, bei Ebay kostet eine Antriebswelle(gebraucht) etwa 60 Euro, ein Antriebswellenkopf (neu) um die 70 Euro, ein Spurstangenkopf (neu) um die 20 Euro, Ein Lenkgetriebe mit Spurstangen und Spurstangenköpfen (gebraucht) ist für um die 80 Euro zu bekommen. Domlager vorne gibts bei Ebay nur in verbindung mit Stoßdämpfer vorn (gebraucht)für etwa 60 Euro.
Ausgehend davon , dass doch alles defekt sein soll, sind für beide Spurstangenköpfe, beide Domlager und die Antriebswellenköpfe und den Fensterheber (gebraucht) maximal 350 Euro bei Ebay aufzuwenden.
Ich bin der Meinung, der Gran Move ist das wert. Grossartigen Verschleiss kann ich bei keinem meiner 5 Gran Moves ( Baujahre 1997-1999) nicht feststellen. Eher den, dass Rostfrass Schweissarbeiten erforderlich macht, auch immer an den selben Stellen. Und das die Zylinderkopfdichtung schnell mal Schaden nimmt. (Da muss man wirklich auf das Kühlwasser achten! -Wichtig- den Kühlerverschlussdeckel sollte man nach 2 Jahren, lt. Werkstatthandbuch von Daihatsu ersetzen.
Würde selber mir das gerne mal anschauen, aber Du wohnst leider nicht ums Eck.
ml1703 ist offline   Mit Zitat antworten