Physikalisch betrachtet steigt der Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors tatsächlich mit abnehmender Ansaugluft-Temperatur. Das lernt man doch schon in der Schule.

(zumindest in meinem Physik-LK im Abi war das Thema) Auf dem Prüfstand würdest du bei deinem Dreihatsu das auch sehen. In der Praxis dürftest du 1 - 3 PS nicht spüren.
Bei angenommenen 100 PS hättest du im kalten vllt. 103 PS. Sind also 3% mehr. Genausogut könntest du dein Auto um 3% leichter machen - anstatt 1000 kg nur noch mit 970 kg rumfahren, was ungefähr 40 l Benzin entspricht. Und merkst du einen Unterschied, ob der Tank leer oder voll ist? Also ich nicht.
Wenn man aber eine Reihe von Veränderungen vornimmt, die alle 3 PS bringen und dazu noch eine Reihe von Veränderungen, die alle ein paar kg bringen, dann kommt letztendlich schon was schnelleres raus.
Bis denne
Daniel