1. Zylinder Zünd OT: Alle Ventile zu ! (des 1. Zylinders natürlich)
Die Markierungen an KW und NW beziehen sich auf 1. Zyl Zünd OT und müssen dementsprechend mit den Markierungen am Motor (Oder Zahnriemenkasten etc.) fluchten. 12 Uhr oder 11:30 , 9:48 Uhr sind kein Anhaltspunkt.
Beim ED hast du auch an der Getriebeglocke oben einen Stopfen, dahinter ist auch eine Gradscheibe und ne Markierung am Schwungrad für OT. Um die Nockenwellenstellung zu prüfen: Oben am Zahnriemenkasten ist ein kleines Schauloch, ein kleines Loch (Zwischen zwei großen) markiert dort den OT. Eigentlich ist am Ventildeckel auch extra ne Markierung eingeschlagen! (Sie steht auf etwa 12Uhr, das ist richtig)
Weitere Fehlerquellen:
- Zahnriemen zu Stramm?
- Sprannrolle in die richtige Richtung gespannt ? (glaube ich eher nicht, geht nicht bei jedem Motor *gg*)
- Kipphebel an Welle fest ?
- Kipphebel sitzen alle richtig ?
- Masse und Pluskabel i.O. (sollte nur der Anlasser streiken).
- Zündverteiler war nicht ab oder? Wenn ja, der Zündzeitpunkt muss passen!
Du sagst der Motor lässt sich schwer drehen, ist jetzt natürlich per Internet schwer nachzuvollziehen. Für jeden ist schwer anders :)
Geändert von Rafi-501-HH (20.11.2013 um 12:13 Uhr)
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