Das ist das Thermostatventil für die Vergaserheizung, das sorgt dafür, dass bei einer Wassertemperatur ab 60° C die Wasserzufuhr zum Vergaser abschaltet, damit dieser nicht zu warm wird.
Wie es auf den Fotos aussieht, ist der Wasserverlust nur gering. Da würde ich zunächst versuchen, ob man dass nicht äußerlich abdichten kann, mit Curil o.ä. Falls nicht, das Teil ersetzen.
Ich bin auch schon mal eine kurze Zeit lang ganz ohne das Ventil gefahren, weil ein Schlauchanschluß weggegammelt war. Dann wurde der Vergaser aber zu warm, was mitunter starkes Ruckeln zur Folge hatte, wohl wegen Dampfblasenbildung, vermute ich.
__________________
Gruß
Reinhard
- L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
- L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
- L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
- L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
- L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
|