bei winterreifen sind auch die Lamellen wichtig. und da fangen die unterschiede eigentlich an.
bei manchen herstellern sind diese lamellen 3mm tief und dann kommt nix mehr. wenn man die möglichkeit hat sich die reifen vorher anzuschauen und zu berühren sollte man einfach mal gucken wie tief die sind. umso tiefer die sind umso länger hat man was vom reifen.
wenn genug geld vorhanden ist, ist man mit markenreifen immer gut unterwegs. sollte nicht genug davon vorhanden sein kann man auch die billigeren zu brust nehmen. die meisten billigreifen sind Tochtergesellschaften von den grossen. so gehört z.B barum zu continental oder Debica zu GoodYear usw. wenn ein billigreifen laut internet keine grosse mutter hat würde ich mir die nicht unbedingt zulegen. auch die runderneuerten sind keine option für mich.
was ich immer wieder lustig finde sind die reifenhändler. erst versuchen die immer teure markenreifen zu verkaufen. wenn man dann sagt gibt es günstigere dann heisst es immer die sind billiger aber die sind gut. und egal wo man dann nachfragt die würden niemals zugeben das die schlecht sind. also die zu fragen ist reine zeitverschwendung.
womit ich immer gut fahre ist reifendirekt.de. da kann man sich die reifen schön übersichtlich aussuchen und die verschiedenen testurteile sind auch verfügbar. käufer bewerten reifen selber und so kommt ein viel besseres ergebnis zustande wie ein gekaufter reifentester der von continental und co bezahlt worden ist.
sorry viel text und keine empfehlung.