Also das würde einiges erklären:
Die Ventildeckeldichtung war undicht - vielleicht sogar weil die Düse verstopft war.
Überdruck im Ventildeckel + kaputte Ventildeckeldichtung = Schweinerei im Motorraum.
Die Dichtung wurde ausgetauscht, und da sowieso der Ventildeckel ab war, haben meine lieben Mechanikerfreunde gleich die Schläuche mal etwas gereinigt - und die dreckige Düse auch für Dreck gehalten und "rausgeputzt" ;-)
Jetzt hab ich Unterdruck im Deckel, der dank neuer Dichtung nicht abgebaut werden kann und dadurch Öl im Zylinder & Auspuff.
Mit diesem Hintergrund klingt das doch recht plausibel...und vor allem hoffnungsvoll
Ich werde dann mal morgen nachschauen, wenn ich das schaffe (Yuki steht 150km weg von zu Hause mitten in der Pampa in einem Industriegebiet) Betet für mich, daß ich keine Düse im Schlauch finde ;-)
Sonst wird's wohl ein Ersatzmotor - und wenn ich dafür ein Schaltgetriebe einbauen muß, das ist es mir wert...
Momentan habe ich nen neuen Polo als Leihwagen - Überall dicke Verkleidungen und eingeschränkte Sicht - Ich kann euch sagen, ich vermisse meine übersichtliche Yuki...;-)
Hoffnungsvolle Grüße aus Frankfurt