Hallo Gemeinde,
jetzt hat mein gelber Flitzer Bj 2001 genau 180.000km auf der Uhr und gerade zu diesem Zeitpunkt hat sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet. Der Ölverbrauch ist schon vorher langsam aber sicher in die Höhe geklettert, zuletzt hat der Ej-DE Motor einen halben Liter auf 1000km durchgeschnorchelt...
Nach einigem Überlegen, besonders an die letzten Inverstitionen für neue Bremsen, Tauschgetriebe, neue Kupplung, Zahnriemen und Auspuff will ich den Wagen aber nicht wegwerfen. TÜV ist im März 2014, lt. Werkstatt kein Problem, nur laufen müsste er halt wieder.
Nach einigem suchen hab ich hier im Forum eine super Anleitung entdeckt mit der ich mir zutraue die ZKD und die Kolbenringe zu wechseln. Beheizte und gut ausgestattete Werkstatt mit Grube vorhanden. Motor hab ich bisher allerdings keinen zerlegt, aber irgendwann muß man ja mal damit anfangen...
Jetzt hätte ich im Vorfeld noch die eine oder andere Frage:
Was mache ich mit der Klimaanlage? Kann ich Zylinderkopf und Ölwanne abnehmen ohne den Klimakreislauf irgendwo zu öffnen? Bzw. ist da irgend eine Leitung der Klimaanlage im Weg?
Falls jemand der seinen 701er schon mal motormäßig überholt hat in meiner Nähe wohnt (91238) und seine Erfahrungen live weitergeben möchte... keine falsche Bescheidenheit, wir haben auch ein Gästezimmer ;-)
Bis demnäxt,
kalle