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Zitat von exar
Für den 1.3er würde ich schon sagen, dass man nen Tauschfilter mit mehr Luftdurchsatz verwenden sollte (K&N usw).
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Bringt gar nix! Hatte ich damals bei meinem Gran Move ausgiebig getestet. Selbst bei umgebauten Luftfilterkasten (Luft ging durch Lufthutze auf der Haube direkt in den Luftfilterkasten) war bei mehrenenTestfahrten auf gleicher Strecke via GPS keine Mehrleistung (Endgeschwindigkeit) zwischen dem K&N und dem Serienfilter festzustellen.
Beim Charade kann man den Resonazkasten aus dem Radhaus rauswerfen und statt dessen den unteren Teil des Luftfilterkastens vom GTti nehmen. Mehrleistung bringt das aber auch keine! Dafür aber ein ordentliches Klangtuning. Bei offener Drosselklappe und Drehzahl über 3000 Touren brüllt der motor dann ganz ordentlich.
Rechtlich definitiv eine Grauzone, was bei einer Kontrolle auch zu Ärger führen könnte. Obendrein nervt das röchelnde Ansauggeräuch bei Langstrecke recht schnell.
Rene