Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2013, 16:52   #15
exar
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von exar

Standard Leistungssteigerung 1.3 HC-E

Hallo Tingle,

erstmal danke für diesen Fred das hat mich auch mit zum Einstieg ins Thema G100/G102 veranlasst.

Hab mir gestern mal den Luftfilter samt Kasten angesehen.
Ist beim Gtti der gleiche Filter und Kasten original drin? Oder ist da was anderes verbaut?
Denn für den 1.0 Sauger wird der Original-Filter samt Kasten voll ausreichen.
Für den 1.3er würde ich schon sagen, dass man nen Tauschfilter mit mehr Luftdurchsatz verwenden sollte (K&N usw).
Ein offener Filter hat den Nachteil, dass man die warme Luft im Motorraum ansaugt und damit Potenzial verschenkt.
Ich habe noch einen runden Metallfilterkasten vom Gemini Gti liegen, den werde ich nach Möglichkeit mit nem K&N-Trichter in meinen Charade setzen.
Die Zuluftführung möchte ich aus dem Kotflügel nach vorne verlegen und die frische Luft (bei höheren Geschwindigkeiten auch mit leichtem Staudruck) von der Fahrzeugfront holen.
Für die Nutzung von Staudruck braucht man auf jeden Fall einen Filterkasten.

Weiterer Punkt ist die Isolierung der Führung des Ölpeilstabes, denn sonst backt einem bei Vollgasfahrt der Öldampf in Höhe der Durchführung durch den Krümmer fest. Das könnte auf Dauer die Führung verstopfen, man kann dann sicher nicht mehr korrekt den Ölstand peilen und drückt beim Peilen evtl auch "Ölteig" in die Ölwanne, was mit der Zeit evtl. das Ansaugsieb der Ölpumpe zusetzt. Wenn man Pech hat, geht das dann vielleicht noch nicht mal beim Ölwechsel mit raus... Vielleicht hat dazu schon jemand positive, entwarnende Erfahrung?
Bei der Gelegenheit kann man dann jedenfalls auch gleich den ganzen Krümmer samt Kat umwickeln und die Temperaturen im Motorraum senken.

Ich will nicht auf schiere PS und hohe Drehzahlen raus, sondern auf ein gutes Drehmoment von unten bis oben, um gut durchbeschleunigen zu können und flott und trotzdem sparsam voran zu kommen.

Beste Grüße
Exar
exar ist offline   Mit Zitat antworten