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Alt 18.09.2013, 16:36   #1
Wobberty
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Standard Was würdet ihr machen ?

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Euere Hilfe/Meinungen

Situation:

Ich habe einen L501 BJ98 200tkm mit TÜV bis 03/15 am Laufen, mit der Kupplung (noch orginal) scheint es langsam zu Ende zu gehen,
zudem leckt das Getriebe ein wenig.
Ab Januar bräuchte ich ein weiteres Auto (Sohn,Fahranfänger). Habe mir einen L501 BJ95 70tKm ohne TÜV fur 300€ besorgt.
Leider stellte sich jetzt raus das er schlimmer bei einander ist wie ich dachte.
Annahme war: Schweißarbeiten Radhäuser und Schweller und "Kleinteile" wie Stoßdämpfer.
Jetzt habe ich gesehen, das der Fahrschemel in der Nähe der Befestigung Löcher hat.
Habe das Fahrzeug meinem "TÜV Prüfer des Vertrauens" vorgestellt.
Urteil: Fahrschemel schlecht muß ausgetauscht werden, ansonsten die bekannten Schweißarbeiten zuätzlich Kleinigkeiten wie Achsmanschetten
und Leuchtweitenregulierung. Leitungen Bremsen usw. alles ok !

Möglichkeit 1:
Ich richte den (Baujahr) 95er wieder her. ( Vorausgesetzt ich treibe einen Fahrschemel auf ) und baue in den 98er über kurz oder lang eine neue Kupplung rein.
Nachteil:
Viel mehr Arbeit als geplant. (eigentlich fehlt mir die Zeit dazu). Gibt bestimmt wieder viele Schrauben die mich ärgern.
Habe keine Hebebühne. Weiß nicht auf was ich mich da einlasse !

Möglichkeit 2:
Kaufe für mich einen "neuen" für 1200-1500 Euro ca. 10Jahre (L251) <80 tkm. Setze den Motor des 95er samt Getriebe in den 98er.
Baue noch einige Sachen aus und entsorge den Rest.
Evtl. bekommt der 98er 3/15 ja nochmal TÜV. Fahre ca. 25tkm im Jahr, orginal 98er Motor hätte dann bereits 240tkm, bei Motortausch wäre er dann ja "frisch"
Nachteil: tut irgendwie im Herzen weh (für den 95er) ! Aufwand Motortausch ? Passen die Motoren 1zu1 ? (95er=43PS 98er=42PS)
Frage: Welche Bereifung hat ein L251? Möchte von den 12 Zoll wegkommen, die werden immer teuerer und seltener.

Möglichkeit 3:
Kaufe mir einen "neuen" für ca. 3000€ ca. 5-6 Jahre alt (L276). Ansonsten wie Möglichkeit 2.
Dies hätte den Vorteil, das ich vermutlich mit dem L276 bis er die "Kilometerentleistung" (250tkm ?) erreicht hat,
keine Schweißarbeiten machen muß. Nächster Vorteil: Endlich wieder mal "richtig Leistung" zudem scheint der L276 etwas sparsamer zu sein.
Allerdings sind schon wieder mehr (für mich unnötige) Sachen drin, die kaputt gehen könnten (ABS; Servolenkung).

Der Cuore ist einfach ein prima Auto ! Kenne kein anderes das sich so günstig bewegen läßt und zudem extrem zuverlässig ist !
Und das ist genau wie für mich ein Auto (für den Arbeitsweg !;kein Familienauto) sein soll !
Meinen 98er habe ich vor gut 5 Jahren für 1000€ gekauft und 130tkm draufgefahren ! Hat mich nie stehen gelassen.

So, was würdet ihr in meiner Situation machen ?

Gruß Peter
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