Zitat:
Zitat von Q_Big
Also Garantie werd ich für meinen Tipp jetzt natürlich nicht geben, aber erstmal ist so ein Zahnriemen immens stabil und zweitens wird der im Betrieb mit 12 Ventilen, Verbrennungsvorgängen, Lastwechsenl, etc. eher weit höhere Belastungen mitmachen als die 90Nm der Zentralschraube.
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90Nm bringt der Motor ja grad mal so ungefähr maximal auf die Kurbelwelle, der größte Teil davon geht aber übers Getriebe an die Räder, nur ein Bruchteil in den Riementrieb

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Klar hält die Riemen einmalig viel mehr aus, weshalb ich bei der Demontage auch wenig Sorgen hätte, da das Ding danach ja in die Tonne wandert...
Also das sollte wirklich nur die letzte Möglichkeit sein, wenn einem nichts mehr anderes einfällt. Wenn man den Anlasser raus hat müsste sich doch eigentlich irgendwas finden lassen, wie man das Schwungrad über die Verzahnung blockiert...
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Gruß, Stefan
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D