Du sagst, Du hast mal in Polen getankt und tust das sonst eigentlich nicht, weil Du zu selten da bist. 
 
Ich ziehe mal ein paar kühne Schlüsse daraus; Du kannst dann ja mal schreiben, oder zumindest überlegen, obs zutrifft. 
 
Aus  der obigen Aussage schliesse ich, dass Du diesmal eher ungewöhnliche  Langstrecke gefahren bist, als, und auf dem Rückweg natürlich auch  nachdem Du in Polen 98er getankt hast. 
 
Bekannt ist, dass auf  Langstrecke der Benzinverbrauch sinkt, es sei denn, man gleiche das  durch Schnellfahrt und damit wieder höheren Verbrauch aus. 
 
Ergo:  Es darf angezweifelt werden, ob die 0.5l Minderverbrauch wirklich der  höheren Oktanzahl wegen zu Stande kommen. Der gemessene Minderverbrauch  könnte durchaus den Unterschied zwischen Kurz- und Langstrecke  ausmachen. 
 
Vielleicht hast Du beim Tanken auch mal nach dem  Luftdruck geschaut und bist dann mit mehr Luft in den Reifen  rumgefahren... kann auch einen Teil des Minderverbrauchs ausmachen. 
 
Sollte etwas davon zutreffen, könnte man nicht mehr davon ausgehen, dass allein die Oktanzahl dafür verantwortlich ist. 
 
Grund  für die Infragestellung sind eigene Erfahrungen und diverse  Testresultate, die zeigten, dass der Mehrpreis für den teureren Sprit  die Verbrauchsminderung aufhebt oder überkompensiert, wenn nicht gar ein  Mehrverbrauch auftritt.
		 
		
		
		
		
		
		
			
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				Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik:   Ausrangiert, leider!
 
Citroen C1 Automatik BJ 2011:     
Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.
 
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
			  
		
		
		
		
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