Da es sich beim Kolbenringproblem nicht um Verschleiß sondern um Verklebung/Verkokung handelt, gehe ich davon aus, dass die Kolben/Kolbenringe/Kolbenringnuten überhitzen können, somit das Öl dort verkokt.
Auch wenn die Motortemperatur immer schön eingeregelt wird, ich denke da liegt ein Konstruktionsfehler vor (Kühlung und Schmierung der Kolbenringe, die Ersatzringe sind wohl auch etwas anders im Aufbau), der bei gutem Öl und halbwegs schonender Nutzung jedoch nicht auftreten sollte.
Hochwertige vollsynthetische Öle haben Additive, die das Verkoken verhindern.
Das Problem an sich merkt man wohl beim Kaltstart, wenn er qualmt und Öl verbrennt. Das Verkleben tritt aber eher nach der Nutzung ein. Richtig schön heiß abgestellt, dann verbackt das ganze. Vermutlich wie beim Turbo, deshalb denke ich kann auch ein Nachlaufenlassen einen positiven Effekt haben.
Normalerweise klackern die Ventile im kalten Zustand. Wenn die im heißen Zustand klackern, würde ich einmal das Ventilspiel überprüfen.
Dies stellt sich nicht von selbst nach (sollte daher alle paar 10.000 km kontrolliert werden) und wird bei heißem Motor kontrolliert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bei Abweichungen ist es dann natürlich nachzustellen.
5W50 sollte etwas dickflüssiger als ein 5W40 sein. Da es ein 5W (W=Winter) ist, ist es allerdings genauso für den Winter geeignet. Mir wäre das zu teuer, wobei es das anscheinend auch ganz günstig gibt (Noname?). Gegenüber einem 0W40 sehe ich da allerdings keine Vorteile sondern eher Nachteile, außer man tritt den Motor so richtig.
verkauft - Cuore L80 Cabrio
|