Beim L701 ist das Kolbenringproblem kein "Verschleiß" sondern "Dreck". Tritt demnach bei hohen Temperaturen auf und ist vor allem von der thermischen Stabilität des Öls abhängig.
Also wichtiger als die Viskosität (meiner Meinung nach ist es da recht egal ob 5W40, 0W40 oder 5W50) ist die Qualität des Grundöls (thermische Stabilität) und der Reinigungsadditive, die eventuelle Ablagerungen wieder beseitigen. Ich denke, mit einem synthetischen Öl, wie gesagt egal ob 5W40, 0W40 oder 5W50, mit namhaften Hersteller-Freigaben (MB 229.5 steht z.B. für sehr hoher therm. Stabilität und Reinigungsleistung). Auch wenns ein Daihatsu ist, würde ich also immer ein Öl mit MB229.5 statt MB229.3 vorziehen.
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Gruß, Stefan
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
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