Hilfe! Licht spinnt!
Hallo zusammen!
Seit vorhin spinnt mein Licht herum. Ich konnte den Lenkstockschalter als Fehlerquelle ausschließen, da immer wenn der Fehler auftrat, das Licht schon länger angeschaltet war.
Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich zusätzliche Fernscheinwerfer montiert, die immer mit dem normalen Fernlicht angeschaltet werden. Sie sind richtig verkabelt, laufen über ein seperates Relais und haben eine eigene Sicherung. Beim Verlegen der Kabel habe ich ordentlich gearbeitet, auch hier sind keine Fehler zu erwarten.
Nun zum Fehler selbst: Ich stehe an der Ampel, und plötzlich schaltet irgendwas das Abblendlicht aus, und die zusätzlichen Fernscheinwerfer an. Das Standlicht blieb durchgehend an und das Fernlicht in den normalen Scheinwerfern blieb aus. In der Anzeigentafel wurde nichts anderes angezeigt, als sonst.
Wenn dieser Fehler auftritt, kann ich den Hebel für das Fernlicht sowohl ziehen, als auch nach vorne einrasten - nur geht das Fernlicht nicht an. Der Drehschalter für das Stand- und Abblendlicht kann dann gedreht werden, als würde man ihn an- und ausschalten, nur das man auf der Stellung des Abblendlichtes immer wieder nur diese Fehlfunktion anschaltet.
Irgendwann, so nach ein bis zwei Minuten, funktioniert alles wieder normal. Irgendwas schaltet da also falsch, ich weiß nur nicht was. Habt ihr da Ideen oder gar eine Lösung? Ich verstehe nicht viel von Elektrik, es hat damals aber für die Verkabelung der Fernscheinwerfer gereicht. Und nun bin ich ratlos...
Mfg
tingle