Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2013, 13:13   #23
bluedog
24/7 Poster

Standard

Vollgas ist deshalb nicht die schnellste Variante zu beschleunigen, weil dann die Schaltvorgänge länger als sonst dauern und der Wandler zu lange offen bleibt. Der Motor dreht so zwar am schnellsten hoch, das Auto kommt aber nicht so schnell in Fahrt.

Ich kann Dir nicht sagen, ob mit dem Wagen alles in Ordnung ist. Ich wäre aber überrascht über einen Getriebedefekt. Das Ding hat bei mir 186'000km bestens funktioniert und hätte wohl noch viel länger gehalten, und ich hab auch noch nie was von einem solchen Defekt hier gelesen.

Dass allerdings das Getriebe sehr empfindlich auf die Gaspedalstellung (und die Geschwindigkeit, mit der dieses bewegt wird) reagiert, ist normal und kann anders gar nicht sein. Da gibts keine Elektronik und das Seil von der Drosselklappe ist der einzige Parameter vom Motor nebst der Drehzahl, den das Getriebe hat. Dazu die Wählhebelstellung, und das wars im Wesentlichen.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten