Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2013, 22:05   #15
bluedog
24/7 Poster

Standard

Ich kanns nicht mit L7 vergleichen. Ich hab nur einmal in einem L7 gesessen und das war keine Automatik.

Grundsätzlich find ich aber den Test bei Festgebremstem Auto Mumpitz. Ich hätte das meinem NIEMALS freiwillig angetan. Ich glaub, ich hätte die Zündschlüssel ultimativ zurückgefordert, wenn jemand das nur geplant hätte.
Scheint mir der allerschnellste Weg, die Automatik kaputtzumachen.

Mir ist schleierhaft, wie Du Drehzahlen vergleichst, wenn Du nur am L251 einen DZM hast. Sind andere Autos und andere Getriebe. Schon eins von den zweien reicht, um die Akustik entscheidend zu verändern.

Langsam frag ich mich auch, wie Du fährst. Einfach Pedal auf Anschlag, das hab ich nur im Notfall gemacht. Ich hatte immer den Ehrgeiz, langsam Gas zu geben, um den Schlupf gering zu halten und somit etwas effizienter unterwegs zu sein.

Wenn Du den Knüppel einfach nur dreschst, steigt die Drehzahl nur schon wegen dem Kickdown sehr schnell an. Viel schneller, als die Geschwindigkeit...

Bei 40 in der Ebene bist Du im 2. oder sogar 3. Gang, so genau weiss ich das nicht mehr.

Gibst Du nun schlagartig Vollgas, geht als erstes mal der eingelegte Gang raus, und der Motor dreht ungehemmt hoch. So eine Sekunde später oder so liegt dann wieder der 1. an, und da gibts keine Wandlerüberbrückung. Logisch, ist dann die Beschleunigung nicht der Drehzahl angemessen.

Im 1. und 2. Gang gibts keine Wandlerüberbrückung. Im 1. sicher nicht, im 2. bin ich mir nicht mehr sicher.

Aber wenn Du natürlich Digital fährst, wird die Drehzahl immer mindestens bis 3000 hochgehen, ehe es "nennenswerten Vortrieb" gibt. Nebenbei ein mindestens so gummiger Begriff, wie die Beschleunigung per Wandler gummig ist.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten