Kühlt bei mir auch wieder, wobei ich Toyota fahre.
Es ist klar das die Klima nicht binnen weniger Minuten volle Leistung bringt. Wenn die Sitze, etc. aufgeheizt sind, wärmen die erstmal den Körper weiter, genauso ist jedes Material im Auto meist gut aufgeheizt. Das muß rstmal abkühlen, eh die Klima wirklich den Innenraum in der Temperatur deutlich senken kann.
Anlaufzeit ist also gerade auf Kurzstrecke bei 34° völlig normal, es kann dann schon gut 10-15 Minuten dauern. Vorher kommt nur kalte Luft aus den Düsen die jedoch direkt von der Innenaustattung wieder erwämrt wird. Und wie gesagt, die Hitze in den Sitzen wärmt den Fahrer auch noch länger.
Abhilfe ist da nur den Luftstrom erstmal auf Oberkörper und Beine direkt zu stellen und im Zug zu sitzen.
Natürlich rede ich hier von einem in der Sonne geparkten Auto bei 30°.
Klimaservice ist alle 2 Jahre vorgeschrieben, hält die Füllung 3.5 Jahre und der Wagen stand noch Monate beim Händler, sind wir fast bei 4 Jahren. Da würde ich nicht von einer Undichtigkeit ausgehen. Das Kühlmittel verflüchtigt sich durch die Dichtungen mit der Zeit nämlich auch ohne Undichtigkeit.
|