Zitat:
Zitat von nordwind32
Dann mach mal weiter so, Öl auf Minimum, Ölwechselintervall 25% überziehen, viel Vollgas.
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Klugscheiß: 33,33%
Wobei man sich wirklich fragen muss, wie schlimm das ist. Was schreibt denn Daihatsu als Mindest-Ölqualität für den 1KR-FE vor?? Irgendwas 5W30 ohne weiter Qualitätseinschränkung?!
Nimmt man jetzt ein Mobil oder Castrol 0W40, hat das mit Sicherheit eine deutlich höhere thermische Stabilität als die Mindestanforderung. Die vollsynthetischen Öle bekommt man kaum mehr zum verkoken. Wenn dann noch kaum Kurzstrecke gefahren wird, liegen idealste Bedingunge für das Öl vor.
Auch die Koreaner (Kia, Hyunday) lassen mittlerweile ohne die Verwendung spezieller Longlife-Öle 30tkm Wechselintervalle zu.
ICH persönlich wechsel totzdem lieber früher als später (Samstag bei schönem Wetter nen Ölwechsel machen hat durch irgendwie was entspannendes, kostet fast nichts und macht einfach Spaß

), aber ich denke mit sehr gutem Öl ist das Risiko bei 20tkm extrem gering (wenn die Bedingungen entsprechend sind, d.h. wenig Kurzstrecke mit Ölverdünnung)
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Gruß, Stefan
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D