Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2013, 09:57   #14
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Ich habe meinen EJ-DE, das Paradebeispiel für verklebte Kolbenringe, zuletzt auch 20.000 km gefahren. Bei 15.000 km noch 1 Liter Öl nachgekippt und dann war´s gut.

Ich denke Öltyp und Belastung sind ebenso wichtige Faktoren, wenn nicht sogar noch wichtiger. Bei 0W40 oder noch dünnerem Zeug passiert schon nichts, wenn man den Motor nicht tritt und somit Ölverkohlung hervorruft.

Damit Öl verklebt und festbackt, muss es schon extrem belastet werden oder so billig sein und so wenige Additive haben, dass es erst gar nicht in einen Motor gehört (10W40 vom Baumarkt für 2 €/Liter).

Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein Sirion nach dem Abstellen noch nie geknistert hat, nicht einmal. Kann auch gut sein, dass das wie beim Turbo erst nach dem Abstellen passiert. Schön heiß abgestellt und am nächsten Morgen weißer Qualm...

Nochmal zum Thema:

Ich habe zwar den Peilstab des 1KR-FE noch nie gesehen, aber der ist sicherlich ablesbar. Dass man ein-, zwei-, dreimal prüfen muss und den Stab natürlich jedes Mal abwischt, das mag schon sein, aber dann sollte man doch ein Ergebnis haben. Egal ob weiß lackiert oder nicht (das ändert nichts an den verwischten Ölspuren), irgendwann weiß man doch auch aus Erfahrung wie es gemacht wird.

Vielleicht gibt es einen bestimmten Winkel? Ich würde einfach noch ein wenig üben. Ich denke nämlich auch nicht, dass ich das auf Anhieb genau ablesen könnte.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten