Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2013, 11:42   #8
bluedog
24/7 Poster

Standard

Ich bin für ein Lösungsorientiertes Vorgehen.

Woher kommt denn dieses gelbe Kabel? Kommt das aus einem Steuergerät?

Oder kommt das direkt aus den Leuchten?

Wenn es aus den Leuchten kommt, kommt es aus einer oder aus beiden?

Wie sind die Leuchten verkabelt wohin gehen die Kabel der Leuchten? Direkt auf die Batterie oder den Sicherungskasten, oder auf ein separates Steuergerät und werden von da aus mit Strom versorgt?

Dann steht da in der Artikelbeschreibung, Tagfahrlichtmodul zusätzlich erhältlich. Hast Du sowas auch oder nicht?

Einfach, um mal den Ist-Zustand erfassen zu können.

Bei dem Tagfahrlichtmodul gibts nämlich einen Link zu einer Einbauanleitung.

https://www.dectane.de/images/produc...ung_tflm01.jpg

Man kann da einen gelben Draht sehen. Der läuft vom Scheinwerfer zum TFL-Steuermodul. Das ist dann also die Signalleitung, die dem TFL-Modul sagt, wenns Abblendlicht an ist.

Die englische Einbauanleitung ist klarer. Da steht dann auch, dass es beim gelben Draht nicht ums Standlicht, sondern ums Abblendlicht geht.

https://www.dectane.de/images/produc..._TFLM01_GB.jpg

Ich übersetze mal:

roter Draht: (mit Sicherung 3A) geht an Batterie 12V+

schwarzer Draht: 12V - (Masse)

blauer Draht: 12V+ Zündung (Zündungsplus, soll 12V+ haben wenn die Zündung an ist)

gelber Draht: Eingangssignal Scheinwerfer Abblendlicht 12V+

weisser Draht: Ausgang zu den Tagfahrleuchten 12V+ (darüber erhalten die ihren Saft und werden geschaltet. Das Minus-Kabel der TFL, das es braucht um den Stromkreis zu vervollständigen, geht dann direkt auf Masse.

So, falls Du also dieses TFL-Modul hast und genau dieses gelbe Kabel meinst, das muss auf 12V+ vom Abblendlicht.

Nun müsste noch einer der L7-Piloten die Güte haben, Dir zu sagen, wo Du das findest. Dann kanns klappen. Ich kanns Dir selber nicht sagen, denn ich hab keinen Daihatsu mehr. Selbst wenn, wär das aber kein L7 gewesen.

Ach ja: Das mit dem Oberlehrer-Vorwurf finde ich ungeschickt und nicht Zielführend von Dir, Opi, denn es fördert sicher nicht die Motivation der Foristen, Dir weiterzuhelfen. Stattdessen einfach nur etwas mehr Info, das wärs gewesen. Der Link war ja schon mal so schlecht nicht, wie Du siehst.

Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten