Zitat:
Zitat von cuorian
„Die VDO-Sonde kann auch laut Herstellerangaben für Ihren Cuore verwendet werden, es handelt sich hier um eine Regelsonde, vor Kat. Eine Sonde nach Kat ist vom Hersteller leider nicht erhältlich. Wir haben zudem keine weiteren passenden Sonden im Sortiment.“
|
Ich gehe im Folgenden vom L251 aus, der den gleichen Motor drin hat wie der L7 ab 2000.
Der hat zwei vieradrige, beheizte Lambdasonden. Eine sitzt als Regelsonde vor dem Kat (der Kat sitzt seinerseits im Auspuffkrümmer, in dessen oberem Teil die Regelsonde eingeschraubt ist.) Diese obere Sonde solltest Du eigentlich, samt Kabel und Stecker, sehen können, sobald Du die Motorhaube öffnest. Da kannst Du dann selber zählen, wie viele Adern das kabel hat und siehst dann auch den Stecker. Den hat jede originale Lambdasonde, da das der einfachste und zuverlässigste Weg zum Anschluss ist.
Zubehörsonden kommen meist ohne Stecker, da ja nicht im Voraus klar ist, ob der Stecker eher zu nem Toyota, nem VW oder zu Renault/Peugeot/Citroen passen muss. Jeder Hersteller kocht Steckermässig sein eigenes Süppchen.
Aber der Reihe nach:
Zitat:
Zitat von cuorian
1. Ist die Sonde meines Cuore (beide) beheizt?
|
Beide Sonden sind baugleich (gleiche Teilenummer) und beide sind selbstverständlich beheizt. Anders ist Euro III/IV gar nicht zu machen, soviel ich weiss.
Zitat:
Zitat von cuorian
2. Hat die Sonde bei meinem Cuore 4-adrig oder weniger (wieviel)? Kann leider ohne Hebebühne nicht anschauen.
|
Du brauchst auch keine Hebebühne zum nachschauen. Du brauchst den Wagen, die Schlüssel, zwei Hände zum Motorhaube öffnen und zwei Äuglein zum Kabeladern zählen. Wenns nicht hell genug ist, nimm noch ne Taschenlampe zu Hilfe. Die einzelnen Adern werden nur von einem Schrumpfschlauch und dem Stecker zusammengehalten. Du kannst sie also sehr einfach zählen, und auch die Kabelfarben sind evident. Die obere Labdasonde müsstest Du bei offener Motorhaube sehen können. Die Untere ist baugleich.
Zitat:
Zitat von cuorian
3. ist jede Sonde mit Stecker ausgestattet ? Falls ich doch fürs löten/crimpen entscheiden soll.
|
Ja, jede originale Sonde hat ein Kabel mit Stecker. Sieh halt mal unter die Haube, dann findest Du heraus, ob so eine drin ist, oder ob schon eine ausm Zubehör...
Zitat:
Zitat von cuorian
4. Liegt die Sonde am Krummer vor oder nach Katalysator ? Nach Auspuff-Zeichnung vermute vor Kat.
|
Wie schon gesagt, der Kat sitzt im Kümmer. Die obere Sonde, montiert im oberen Teil des Auspuffkrümmers, sitzt vor dem Kat. im folgenden Teil des Krümmers sitzt der Kat. Danach, im vordersten Teil des Vorderen Auspuffrohrs, kurz nach dem Krümmerflansch, sichtbar nur von unten, aber eigentlich auch ohne Hebebühne (soferns nur ums Sehen geht reicht eine Taschenlampe und ggf. ein Inspektionsspiegel oder einfach nur der auf den Boden gelegte Kopf dessen, der sie erspähen möchte) sitzt die Prüfsonde, nach KAT
Zitat:
Zitat von cuorian
5. Ist die Sonde vor und nach Kat unterschiedlich (Typ, Aderzahl, Stecker etc.)?
|
Soweit ich weiss hat sie die gleiche Teilenummer. Es muss also das GLEICHE Teil sein. KEIN Unterschied. Deshalb kann der Teilehändler auch keine Zubehörsonde als Prüfsonde nach Kat liefern. Die brauchts nicht, wenn zweimal das gleiche Teil verbaut ist. Zweimal die erste ergibt so auch eine erste und eine zweite Sonde.
Zitat:
Zitat von cuorian
6. Hat jemand Erfahrung mit Lebensdauer von No-Name Sonde, habt ihr Empfehlung? Ich will möglichst nicht in „kurzer“ Zeit wieder austauschen müssen
|
Ich habe nie eine Zubehörsonde verwendet. Man liest, dass der Anschluss wegen des fehlenden Steckers nicht ganz ohne Tücke sein soll. Wenn Du aber eine mit Stecker geliefert bekommst... Grundsätzlich funktioniert das Teil oder nicht. Cuore werden meist keine km-Millionäre. Öfter als ein oder zweimal pro Sonde und Autoleben wird man auch dann nicht wechseln müssen, wenn die Zubehörsonden etwas weniger lange halten sollten. Kosten dafür auch keine 200€.
Zitat:
Zitat von cuorian
7. muß ich die vordere Stossstange abmontieren, um die Sonde am Krummer zu wechseln, und wie lässt sich die Stossstange abmontieren ?
|
Kann ich Dir nicht sagen. Ich hatte einen L251. Bei dem gings, ohne die Stosstange zu demontieren. Allerdings ist da nicht zu viel Platz. Es geht halt grad so. Komfortabel wär anders. Sieh halt mal unter die Motorhaube. Siehst ja dann, wie viel Platz ist und kannst selber mal den Schraubenschlüssel ansetzen. Das beantwortet die Frage vermutlich besser als wenn ich hier dazu noch nen Roman mehr schreibe.
Zitat:
Zitat von cuorian
8. Habt ihr Erfahrung mit Autoteile Teufel ?
|
Autoteile wer?
Ich hatte meine Teile immer vom Händler/Importeur oder von Autoteile-Meile
Zitat:
Zitat von cuorian
Sorry, für die so viele Frage. Ich hoffe, dass ihr mit eurer Erfahrung mir weiterhelfen könnt, und mein herzlichen Dank im Voraus!
|
Ich hoffe, wir konnten Dir weiterhelfen. So oder so, gern geschehen. Und viel Glück, denn Lambdasonden sitzen meistens RICHTIG fest. Schön warmfahren, reichlich Rostlöser und reichlich Kraft und Rütteltechnik können helfen. Den Rest deckt das Prinzip Hoffnung ab; nämlich die Hoffnung, dass das Gewinde im Auspuff/Auspuffkrümmer stärker ist als die zum lösen nötige Kraft. DER Grund, warum ich den Tausch in der Werkstatt machen lassen würde. DIE können notfalls auch Schweissen und Gewinde schneiden...