Naja, an meinem Gran Move war der komplette Zubehörkatalog verbaut *gg*, incl. so Trümmer wie Frontbügel, Schwellerrohre, Heckspoiler, Haubenhutze, Schutzleisten, Zierleisten, ... einen Mehrverbrauch hab ich nie festgestellt - hab den Wagen über 240.000km gefahren. Ein geringer Anstieg vom Verbrauch kam durch die Reifen. Die 175er Serienreifen sind recht schnell durch 195er erstzt worden. Das bischen mehr an Sprit ist es mir aber wert gewsen, denn das Fahrverhalten ist mit den breiteren Reifen um welten besser.
Bei Dir dürfte das Problem ggf. mehrere Ursachen haben. Da bleibt nur die Baustellen der Reihe nach abzuklopfen und die günstigen Sachen einfach mal zu tauschen.
Bei meinem Charade hatte ich letztes Jahr auch Probleme mit dem Leerlauf, starkes Ruckeln beim anfahren und einen gesunden Durst (+1,5-2l auf 100km). Hier waren es ebenfalls gleich mehrere Problemchen auf einem Haufen:
- defekter Unterdruckschlauch
- schwerkängige Mechanik der Drosselklappe / Poti
- Lambdasonde
- Unterdruckdose von der Zündverstellung
- Spritfilter dicht (dürfte noch der Erste gewesen sein

)
Der Wagen hat aber schon über 345.000km runter, da darf auch mal was kaputt gehen *gg* Die Fehlerfindung war halt etwas langwierig, da nach Ausstausch einer als defekt festgestellten Komponente der Fehler immer nur teilweise besser wurde.