Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2013, 13:21   #304
MrFreezer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MrFreezer

Standard

ich denke mal, ich werd die probiererei mit e85 beim l7 einstellen, es lohnt sich einfach nicht. das ding nimmt e85 zwar annähernd unverdünnt ohne irgendwelche mucken, schluckt aber dann so extrem viel, dass der preisvorteil komplett aufgefressen wird und da kann ich besser bei der tanke ums eck tanken statt zusätzlich auch noch 10-20km fahren zu müssen zum EtOH zu bunkern.

mal sehen, wenn mich die bastelwut hab und es irgendwie hinbekomme, die zündung vorzustellen, dann würde ich das noch mal versuchen, ich vermute ein großteil des mehrverbrauchs kommt alleine schon dadurch zustande, dass die verbrennung nicht so weit abgeschlossen ist, wie sie es auf benzin wäre, sobald der auslasstakt beginnt.

nur als vergleich: aktueller verbrauch auf e10 (plus restmenge 10l aus einem E10-E85-gemisch, unterm strich maximal E20) sind 6,3l der verbrauch mit e85 ging gegen 8 (!) liter.

das sind 9,47€ gegen 9,27€ (wennn ich e85 zu grunde lege und das zugemischte e10 unterschlage, rechne ich ein verhältnis von 3:1, was eher der realität entspricht, bin ich bei 9,95 also teurer.)

wie gesagt, sollte ich mal das mehr an oktan brauchen oder die gelegenheit bekommen, an der zündung zu basteln um oben vermutetes manko zu beseitigen, dann werd ich sicherlich noch mal darauf zurückgreifen, aber momentan eher nicht. das eher fragliche umweltplus ist die nicht vorhandene ersparnis und die potentiellen probleme (eben alles, was e85 in nicht e85 bzw nicht e10-geeigneten autos so mit sich bringt) nicht wert.

schade.

BMW 325iC "Die Zicke" (E85 wenn verfügbar)
BMW 540iT/6 #108 "Der Dicke" (LPG)
Daihatsu Cuore FUN "Bobbycar" (meistens E10)
Mercedes 200TE Automatik "Leo II" (E85 mit nem guten Schuss E10)
VW Polo TDI BlueMotion "Fendt Farmer 103" (Diesel)
MrFreezer ist offline   Mit Zitat antworten