Hallo zusammen,
meine Freundin und ich tragen uns mit dem Gedanken am kommenden Samstag einen Sirion aus 05/2008 mit knap 34Tkm als Zweitwagen zu kaufen. Preislich liegen wir ohne Verhandlung derzeit bei knappen 6k. Wagen steht optisch nahezu neuwertig da.
Ich habe habe früher schon mal zwei Daihatsu Cuore gefahren (gebrauchten L80 mit 18 und danach einen neuen L701). Mir ist Daihatsu also als Hersteller also nicht ganz unbekannt. Mit beiden Fahrzeugen hatte ich viel Spaß, auch wenn sie halt doch recht einfach gestrickt waren und insbesondere die beschlagenden Scheiben beim Regen viel, viel Geduld gefressen haben... (regnet es in Japan eigentlich nicht?)
Aber zurück zu dem Sirion: der Wagen hat neue Bremsscheiben vorne bekommen. Ob die Koppelstangen auch ersetzt worden sind, kann ich nicht sagen, werde aber fragen. Ich habe jetzt eine Menge schon über den Sirion gelesen, habe aber nicht rauslesen können, ob es neben diesen Hauptübeltätern noch Punkte gibt, auf die man besonders achten sollte.
Gibt es verschiedene Facelift-Modelle (vor 2009)? Mal sehe ich einen mit, mal ohne Momo-Lenkrad, aber beide 1.3 mit 91PS?
Bei meiner ersten Probefahrt (leicht nasse Straße) ist mir aufgefallen, wie schnell beim Sirion die Reifen durchdrehen. Gibt es Reifenfreigaben für eine etwas breitere Bereifung? 175 ist ja doch vergleichsweise schmal. Die SuFu hat mir diesbezüglich nicht weiterhelfen können.
Ganz lieben Dank!
Stephan
PS: Sollte es der Sirion werden, stelle ich mich natürlich dann auch mal vor