Zitat:
Zitat von redlion
Schon gar nicht würde ich das Getriebe auf Verdacht wechseln oder ist schon gesichert, dass es hinüber ist? Evtl. ist nur das Schaltseil angerissen, hatte ich mal bei einem L201, da ging auch der 5. Gang nur schwer und laut rein, kurz drauf dann gar nicht mehr.
Wenn sich der 5. Gang verabschiedet - hatte ich auch schon mal - passiert das meist plötzlich und geräuschlos. Einzige Vorankündigung: Der Tacho geht nicht mehr.
|
Kannst Du ihm noch sagen, woran er nun sehen kann, dass das Schaltseil morsch ist? Anriss dürft ja klar sein, aber die Dinger können sich doch auch sonst längen. Gibts da noch irgend ne Befestigung, die sich verbiegen oder sonstwie nachgeben kann?
Schaltseil scheint mir vernünftig, denn der Tacho geht ja noch, bzw. wurde nicht berichtet, dass der nicht geht.
Wenn es das Schaltseil wär, müssten dann nicht auch noch andere Gänge Schwierigkeiten machen? Etwa der Rückwärtsgang? Man könnt ja mal drauf achten, wenn man es wüsste. Kannst Du mehr Hinweise geben? Wo er sich doch zum Ölstand prüfen ohnehin unters Auto legen muss...

Ausrangiert, leider!
Citroen C1 Automatik BJ 2011:
Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.