Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2013, 08:57   #10
Schimboone
Vielposter

Benutzerbild von Schimboone

Standard

Zitat:
Zitat von dierek Beitrag anzeigen
Ohne zusätzliche Kühlung durch Lupe oder Bezineinspritzung halten die Ventile nicht mehr lange, das ist keine aus der Luft gegriffene Behauptung, das sind Erfahrungswerte mit getesteten Fahrzeugen!
Es heißt übrigens Flashlube (lube kommt von schmieren, Englisch).

Außerdem halte ich das für eine sehr gewagte Behauptung, denn schaut man sich in diversen Autoforen um, so ist der Konsens eigentlich das überhaupt nur sehr wenige Fahrzeuge auf Gasbetrieb Probleme mit dem Ventiltrieb haben. Und das sind dann eher Modelle mit speziellen Bedingungen (unten mehr dazu). Daher würde ich gerne mehr über diese Erfahrungswerte wissen.

Im Grunde genommen ist das nämlich auch nichts anderes als ein Zusatzstoff zur Schmierung/Kühlung der Ventile, vergleichbar mit dem Bleiersatz der frühen 90er.
Es gibt wohl verschiedene Arten der Anlagen, die günstigen sind wohl immer Unterdruckgesteuert und ziehen am meisten Zusatzflüssigkeit im Leerlauf. Die Schutzwirksamkeit dieser Systeme wird in den Foren sehr stark angezweifelt, da hohe thermische Belastungen nicht im Leerlauf auftreten und die aufgebaute Schutzwirkung bei Volllast schnell verloren gehen dürfte.

Es ist auch eigentlich nur für Motoren mit Graugusskopf (also nicht der Cuore) oder für Motoren mit problematischen, hohen Temperaturen am Zylinderkopf, speziell an den Auslassventilen (auch nicht der Cuore) sinnvoll. Es wird im Internet sehr viel über den Sinn und Unsinn solcher Anlagen gestritten.

Da aber der Cuore unauffällig ist was den Kopf und besonders die Ventile angeht (von der Ventilverstellung mal abgesehen) und die Preise für gebrauchte Zylinderköpfe sich bald im 50-100€ Bereich aufhalten werden (wie die 501er Köpfe auch), sowie ein Mehrpreis von etwa 1,5Cent/Liter LPG gerechnet werden muss, würde ich mir scharf überlegen ob es dir das Wert ist.

Ich persönlich glaube nicht dass es für den Cuore sinnvoll ist.