Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2013, 18:32   #6
1.Cuore
Gast

Blinzeln

Das mit dem Audi war ja auch nur Offtopic.
Man kann auch Glück haben und es läuft wie bei deinen BMWs.
Das aber sind halt auch Sauger und keine Turbomotoren wie im Audi.

Der Mehrverbrauch kannst du aber so nicht ganz stehen lassen. Da dein großer 8Pötter nicht mit dem kleinem 1.0er zu vergleichen ist. Ich habe, wen ich die Werksangaben heranziehe einen Mehrverbrauch von 22%. Was aber so auch nicht ganz hinhaut. Den jede Werksangabe ist nicht im wirklichen Verkehr erfahren worden, sondern auf Rollen. Daher Schätze ich den echten Verbrauch des Cuore auf (Super mit 5% Ethanol) 4,8L/100km.
Und wen ich den Wert heranziehe habe ich nur noch einen Mehrverbrauch von 12,5%, gut mein Cuore wurde auch schon ein wenig optimiert im CW-Wert und beim Gewicht. Aber ehrlich wir sprechen hier bei der Endbilanz von ein paar €Cents. Das wird nicht weiter auffallen, oder meine vorherige Amortisationsrechnung weit verschieben.

Trotzdem der Motor muss/sollte auf das E85 abgestimmt werden. Den meine Erfahrung ist das der Mehrverbrauch nur bei Beschleunigung zusammen kommt, den beim Bremsen hat man ja Schubabschaltung und bei Konstantbetrieb ist für die Leistung des Motors kein nennenswerter Unterschied festzustellen (Erfahrung mit Stationärmotor). Da das E85 aber einen kleineren Energiegehalt hat, muss man für die gleiche Beschleunigung auch mehr E85 verbrennen um auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen.

Das wiederum kann man aber beheben in dem man eine höhere Verdichtung fährt. Dadurch steigt ja auch bekanntlich der Wirkungsgrad und das E85 wird besser ausgenutzt. So salopp ausgedrückt. Hat man dann noch die Möglichkeit den ZZP korrekt auf das E85 einstellen wäre das perfekt.
Ich würde dann den Mehrverbrauch auf 5 - 10% schätzen. Die Erfahrung werde ich aber noch machen, sofern ich im Sommer dazu komme den ZK vom Auto zu demontieren und zu bearbeiten. Ich rechne so mit 500.-€
Was dann noch immer günstiger ist als der LPG umbau.

Nun aber genug off topic, es ging ja um LPG Umbau und schon Erfahrung.
Also ich habe es leider nicht, wie schon aus den beschriebenen Gründen.