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Alt 19.02.2013, 18:38   #12
AC234
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Das Getriebe wird im Grunde nur durch ein höheres Drehmoment wirklich belastet werden. Und das ist kaum gegeben, der 1l ist ja kein aufgeblasener Diesel. Ich habe mal einen 75PS Ritmo auf 125 PS gesteigert, Seriengetriebe mit dünnerem Öl gefahren und nie irgendwelche Probleme mit dem Getriebe gehabt, trotz Hängerbetrieb. Und ob das Getriebe im Endeffekt 500.000 km oder nur 450.000km hält, das ist wohl kaum relevant. Ob eine längere Übersetzung Sprit spart, das halte ich bei heutigen 5 oder 6 Gang Getrieben für unwahrscheinlich. Eher führt es öfters zu angefettetem Gemisch, weil man mehr Gas gibt, um bei längerer Übersetzung zügig zu beschleunigen oder einen Gang runterschaltet.
So etwas lohnt nur, wenn man das Drehmoment erhöht. Das ging mal bei Normalbenzinmotoren mit Verdichtungserhöhung, bei den Superbenzinmotoren ist da kaum noch Reserve, und von den 98 Oktan auf das 100 Oktan Super umzusteigen, das kostet mehr als es bringt.
Jens
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