Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2013, 12:34   #26
markusk
Vielposter

Standard

Und dann ist da noch die Steuerkette, die dem Cuore einen Preisvorteil verschafft.

Wie gesagt, das ist alles ein Rechenexempel und wenn man ein Auto kauft, sollte man nicht mit jedem Euro rechnen, den ein kaputtes Teil wirf einen gleich zurück.

Ich persönlich würde mir keinen Dacia kaufen. Die Wagen sind mE nicht interessant, da man fürs gleiche Geld ein vergleichbares Modell eines anderen Hersteller im Alter von 2 Jahren bekommt. Das andere Fzg hat bessere Ausstattung, bessere Sicherheitsmerkmale und einen vergleichbaren, wenn nicht höheren Wiederverkaufswert.
Ausname ist hier der Logan Kombi als Lastesel, da es dazu nix vergleichbares gibt in meinen Augen.

Ich würde mir als Berufspendler mit 25tkm p.a. aber auch keinen Kleinwagen kaufen, wie den Cuore. Wäre mir einfach zu anstrengend. Und wenn ich das Geld habe, würde ich hier etwas mehr ausgeben, um nicht jeden Tag genervt zu sein beim Nachhausekommen. Aber das ist ein subjektives Ding.

Falls man einen Kleinwagen möchte,ist der Cuore sicher eine gute Wahl.
Hat man Bedenken wegen des Rückzugs von Dai, könnte man sich dann noch Hyundai, Kia, Nissan, Suzuki anschauen im Vergleich. Aber mit den Kisten kenne ich mich zu wenig aus.

Angst um den Wiederverkaufswert würde ich mir eher nicht machen. Ein Wagen in der gesuchten Preisklasse und BJ2009 hat beim Kauf etwa 70 tkm und nach 2 Jahren beim beschriebenen Nutzungsprofil 125 tkm. Dann dürfte der Wiederverkaufswert sowieso eher gering sein und in einer Preisklasse liegen, wo Käufer die Markenwerkstatt nicht unbedingt vermissen.
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten