Neuvorstellung und erste Fragen..
Hallo,
ich lese hier nun schon einige Zeit "heimlich" mit.. Wir hatten ja schon länger mit einem Cuore geliebäugelt, daher mein Interesse.
Nun haben wir seit heute einen gebrauchten Cuore (Zweitwagen) in unserem Besitz:
L251, Bj. 2007, 100.000Km gelaufen, absolute Basis-Ausstattung, nichts an Ausstattung oder Extras.. Brauchen wir auch nicht für unseren Zweck! Den Wagen konnten wir günstig kaufen, wird überwiegend für Kurzstrecken im Winterhalbjahr benutzt (sonst Fahrrad ;-) ), dafür reicht er allemal.. Außerdem Scheckheft-Werkstattgepflegt, Verschleißteile ersetzt.. D.h. Reifen neu, Bremsen neu, Auspuff komplett neu, Zahnriemen neu.
Sind vor dem Kauf auch beim Gutachter gewesen: Alles GUT! Auch von unten nur ganz wenig Rost, jeweils vorn und hinten an der Front- und Heckschürze zu erkennen (Gutachter vermutete "Garagenwagen"). Da wird im Sommer mal ein wenig Geld investiert und der Unterbodenschutz und die Hohlraumversiegelung erneuert und gut.
Da bei uns wohl nur sehr wenige Kilometer zusammen kommen, hoffen wir auf noch einige Jahre mit dem Wägelchen..
Aber einige Fragen hätte ich schon, hoffe hier auf Hilfe..
Es war leider keine Bedienungsanleitung dabei, kann man die nachkaufen? Oder irgendwo runterladen? Habe erstmal nichts gefunden..
Daraus resultieren auch meine ersten Fragen:
-Luftdruck der Reifen? Bei den meisten Autos immer 2,3 - 2,5 Bar. Hier auch? Verbaut und im Schein eingetragen sind Reifen der Dimension 145/80R12.. Habe auch schon gelesen, dass diese Größe nur bei Reimporten drauf war? Egal, steht im Schein und ist legal, Reifen sind neu und werden aufgefahren..
-Bei diesen Temperaturen leuchtet nach dem Kaltstart eine GRÜNE Kontrollleuchte mit einem Pictogramm: Thermometer + C. Was bedeutet das? Da das Auto keine Temperaturanzeige hat, vermute ich mal einen Hinweis auf kaltes Kühlwasser?
Ich würde gern einen Ölwechsel machen obwohl eigentlich noch nicht fällig, aber bei einem Gebrauchtwagen habe ich das immer so gemacht nach der Anschaffung.. Fühle mich damit dann sicherer.. Nur welches Öl? Ich habe im Netz was von 5W30 oder 5W40 oder 10W40 gelesen. Welches nimmt man?
Ich möchte gutes Öl fahren, da wir im Winter viel Kurzstrecke und entsprechende Kaltstarts haben, dachte ich an ein 0W_Irgendwas. Geht das?
Wir fahren in der ganzen Familie mit unseren Benzinern sonst immer das Mobil1 0W40.. Kann ich das für den Cuore auch nehmen? Ist glaube ich von der Viskosität her von Daihatsu nicht vorgesehen? Wie macht Ihr das?
Falls Ihr noch spezielle Cuore-Tips habt, immer her damit.. ;-)
Ansonsten schon mal vielen Dank!
Grüße von der Ostsee
Jens
|