Ich glaub du hast das Prinzip einer geregelten Lichtmaschine noch nicht so ganz verstanden....
Die Lichtmaschine ist elektronisch geregelt, die passt den Strom durch die Ankerwicklung über den eingebauten Regler so an, dass sie immer um die 14 - 14,2V liefert, dabei ist es egal ob die sie nur 100mA liefern muss oder mit über 50A eine leergelutschte Batterie laden muss, weil du jemandem gerade Starthilfe gibst. Die Drehzahl spielt natürlich eine Rolle aber nur das sie die Leistung begrenzt, wenn der Anker zu langsam dreht, kann der Regler noch so weit aufmachen, mehr als auf geht irgendwann nicht mehr, wenn man an diese Grenze kommt, dann pfeift die Lima aber auch schon ganz ordentlich.......
Daher wird die Spannung im Bordnetz auch nicht höher wenn du mit 5000upm durch die Gegend fährst. Du hast immernoch 14V im Netz, genauso wie bei 2000upm und deine Batterie wird auch immer gleich geladen, egal ob du Stadtverkehr oder Autobahn fährst....
Das ist auch nichts neues und ist schon so seit dem in den Autos Drehstromlimas stecken, also ab den etwas neueren VW Käfern Ende der 70er.....
Manu
Geändert von Reisschüsselfahrer (06.02.2013 um 23:24 Uhr)
|