Zitat:
Zitat von nordwind32
Is ja nur meine persönliche Meinung. Hab jetzt in 26 Jahren und geschätzten 700tkm noch keinen Steinschlag gehabt (dreimal auf Holz geklopft).
Mit dem Kennzeichen vom X5 hätte auch seine HP den Schaden gezahlt.
|
Nein, das gehört zur Betriebsgefahr, somit das eigene Problem. Steinschläge werden nur dann beglichen, wenn der Verursacher nachweislich daran Schuld hat, beispielsweise ein verdreckter Baustellen-LKW oder ein Kieslaster ohne Abdeckplane. Zumindest kenne ich das so.
Gerade weil ich keinen Wertverlust mehr bei meinen Fahrzeugen habe, kann ich die 200 bis 300 € für TK im Jahr durchaus noch aufbringen.
Übrigens waren das sehr schöne Steinschläge, der eine volle Kanne ins Sichtfeld, der andere zwar außerhalb, aber dann hat es im Winter die Scheibe in drei Teile zerlegt. Was soll man da machen?
Die Scheibe sah aus, völlig durchlöchert, obendrein noch die Risse, ich hätte sie fotografieren sollen. Das war die zweite und die hielt glaube ich drei Jahre, die musste ich sogar zwischen den HUs wechseln.
Und wenn der Prüfer ganz ganz genau hinsehen würde, wäre ohnehin alle zwei Jahre eine neue Scheibe fällig.