Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2013, 09:02   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.809
Standard

Es sollte sich schon um einen EJ-VE mit DVVT und 58 PS handeln. Ganz einfach.

Im Handbuch stehen tatsächlich mehrere Varianten drin, tatsächlich auch so eine, die nie bei uns angeboten wurde (wenn ich nicht täusche). Einen großen Unterschied gibt es zwischen den zwei bei uns angebotenen Motoren, dem EJ-DE (bis 2000) und EJ-VE (ab 2000) aber nicht.

Beim EJ-DE kann schonmal die DVVT nicht kaputt gehen.

Kontrollieren würde ich, ob die grundlegende Wartung erfolgt ist, Ölwechsel (Motoröl (5W30, besser 5W40, gerne auch 0W40) und Getriebeöl), Bremsflüssigkeit, Kühlwasser, ob die Bremsen alle freigängig sind und ein gutes Bild abgeben und ob auch sonst nichts abfällt (Auspuff, Rost). Wichtig ist auch die Ölsteigleitung, die vertikal an der Vorderseite des Motors vom Block zum Kopf führt (die rostet durchaus gerne, auch partiell, nur wenn ein kleines Löchlein drin ist, dann ist es auch schon zu spät).

ABS wäre schon nicht schlecht, wenn er das hätte. Bin mir nicht sicher, ob das schon Serie war 2002. Erkennt man am ABS Block (Metallwürfel mit ein paar Leitungen raus) im Motorraum.

Ansonsten viel Spaß damit und allseits gute Fahrt!
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (05.02.2013 um 09:06 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten