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Alt 30.11.2012, 07:03   #49
yoschi
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Standard Gute Reifen Stabilisator

Nordwind nimmt mir wieder mal den Wind aus den Segeln. Gute Reifen machen viel.
Stoßd.: ausgebaut von Hand prüfen: neu und alt vergleichen, aber ist, richtig, nur grobe Schätzung.
Stabilisator: Ob ohne, oder nur vorn oder vorn und hinten eingebaut hat mit Sicherheit Einfluß auf Über- Untersteuern. Von der Karosserieneigung bei Kurvenfahrt mal abgesehen. Unterschied Stabi-los zu Stabi nur vorn: Auto schiebt mehr über die Vorderräder.
Hinterachse: Die Verbundlenkerachse ist fahrwerkstechnisch eine Mischmaschkonstruktion aus Starrachse, Einzelradaufhängung und Querstabi. Sehr preiswert wegen einfacher Herstellung, nur wenige Karosserie-Anlenkpunkte. Der entscheidende Nachteil: Bei Kurvenfahrt lenken die Räder nach, machen also den Kurvenradius noch kleiner: schwammiges Fahrgefühl mit Schleuderneigung.
Opel hat aus den Dilemma heraus beim neuen Astra zusätzlich Querlenker an den Längsachsträgern der Verb.-Achse eingebaut.
Zum Thema: Gute Reifen und neue Stoßdämpfer montieren. Autofahren ist eben teuer. Gegen den Baumfahren wäre noch teuerer.
Gruß aus dem ( gestrigen) Glattstraßen-Sachsen!
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