Thema: Ölkühler
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Alt 26.11.2012, 10:19   #6
Schimboone
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Dann eine Antwort auf die Frage:
Kommt auf das Set drauf an- entscheidend ist der Gewindedurchmesser des Ölfilteranschlußes. Daihatsu hat UNF 3/4''-16, Toyota hat eigentlich das gleiche, es könnte aber durchaus auch Modelle geben die M irgendwas haben. Hier hilft vergleichen des Angebotes.
Die häufig in solchen Sets enthaltenen Vorkonfektionieren Schläuche sind meistens nicht empfehlenswert, da diese im Regelfall ja 100 oder 120cm lang sind.
Der Ölfilteranschluß ist ja direkt vorne am Block und auf der Seite des Ölfilteranschlußes ist auch der einzige Sinnvolle Ort wo der Kühler zu montieren ist. Irgendwas um 30-40cm Leitung müssten da locker ausreichen. Ärgerlich wenn die restlichen 2x 60cm da irgendwo untergebracht werden müssen.

Da der ED Motor schon im Sommer sehr lange benötigt um eine entsprechende Öltemperatur von über 80°C zur entwickeln und alles darunter den Verschleiß potentiell erhöht ist der Einbau eines Öl Thermostats zur Temperaturregelung dringend anzuraten!

Ein Öl-Wasser-Wärmetauscher ist eher nicht empfehlenswert, da der Kühler generell schon eher an der oberen Grenze belastet wird.
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Gruß, der Daniel
Cuore L201
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